Zielsetzungsprozesse im Unternehmen
Strategien dienen dem Aufbau von Wettbewerbsvorteilen eines Unternehmen sind für ca. 3-5 Jahre ausgerichtet. Bevor eine Strategieentwicklung angewendet wird, werden die Zielsetzungsprozesse im unternehmen vollzogen.
Zielsetzungsprozess im Unternehmen
Oberste Zielsetzung eines Unternehmens stellt die Vision, also das gemeinsame Ziel dar.
Die strategischen Zielen sind Wettbewerbsbezogene Zukunftssicherungen des Unternehmens und und orientieren sich an der Vision.
Die strategischen Zielen werden in Form von kurzfristigen operativen Zielen hinuntergebrochen und konkretisiert.











A) Definition strategischer Ziele
Leistungswirtschaftliche Ziele: Positionierung des Leistungsangebot des Unternehmens z.B. Produktion, Dienstleistungen, zu beliefernde Märkte, Marketing, Vertrieb, Produktion, Forschung- und Entwicklungsziele.



Finanzwirtschaftliche Ziele:  Sicherung der Existenz (Liquidität, Ertrag, Sicherheit)

Soziale Ziele: Mitarbeiter- und gesellschaftliche bezogene strategischen Ziele des Unternehmens.












B) Abstimmung der Ziele
Abstimmung verschiedener Ziele stehen grundsätzlich in drei möglichen Beziehungen zueinander:

  • Zielkonflikt: gegenseitig be- oder verhindern
  • Zielharmonie: gegenseitig verstärken
  • Zielneutralität gegenseitig nicht beeinflussen
Um die notwendige Konsistenz (Abstimmung) der Ziele zu erreichen muss das Management Prioritäten setzen.  

C) Ziele formulierung
Ziele nach der  SMART-Formel formulieren:
  • Messbar sein (Measurable)
  • Konkret sein (Specific)
  • Realistischerweise erreichbar sein (Achievable)
  • Ergebnisorientiert sein (Result-oriented)
  • Termingebunden sein (Time-related)
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