Zielsetzungsprozesse im Unternehmen
Strategien dienen dem
Aufbau von Wettbewerbsvorteilen eines Unternehmen sind für ca. 3-5 Jahre
ausgerichtet. Bevor eine Strategieentwicklung angewendet wird, werden die
Zielsetzungsprozesse im unternehmen vollzogen.
Zielsetzungsprozess
im Unternehmen
Oberste Zielsetzung
eines Unternehmens stellt die Vision, also das gemeinsame Ziel dar.
Die strategischen Zielen sind Wettbewerbsbezogene Zukunftssicherungen des Unternehmens und und orientieren sich an der Vision.
Die strategischen Zielen werden in Form von kurzfristigen operativen Zielen hinuntergebrochen und konkretisiert.
A) Definition strategischer Ziele
Leistungswirtschaftliche Ziele: Positionierung des Leistungsangebot des
Unternehmens z.B. Produktion, Dienstleistungen, zu beliefernde Märkte, Marketing,
Vertrieb, Produktion, Forschung- und Entwicklungsziele.
Finanzwirtschaftliche Ziele: Sicherung der Existenz (Liquidität, Ertrag,
Sicherheit)
Abstimmung
verschiedener Ziele stehen grundsätzlich in drei möglichen Beziehungen
zueinander:
- Zielkonflikt: gegenseitig be- oder verhindern
- Zielharmonie: gegenseitig verstärken
- Zielneutralität gegenseitig nicht beeinflussen
C) Ziele formulierung
Ziele nach der SMART-Formel formulieren:
- Messbar sein (Measurable)
- Konkret sein (Specific)
- Realistischerweise erreichbar sein (Achievable)
- Ergebnisorientiert sein (Result-oriented)
- Termingebunden sein (Time-related)
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